„Geht's noch?!“ Tagung zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz

20.04.2016 | DNBGF Redaktion | Forum Öffentlicher Dienst

„Geht's noch?!“ Tagung zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz

Unter dem Motto „Geht’s noch?!“ diskutierten mehr als 400 Fach- und Führungskräfte aus öffentlichem Dienst, Wissenschaft und Praxis am 18. und 19. April 2016 über die Herausforderungen, die psychische Belastungen am Arbeitsplatz mit sich bringen.

In den insgesamt zehn Vorträgen im Rahmen der psyGA Tagung wurde schnell klar: Betriebliches Gesundheitsmanagement ist mehr als Sportangebote für die Beschäftigten und Obstschalen auf Konferenztischen. Dr. Thomas Böhle, Personal- und Organisationsreferent der Landeshauptstadt München, unterstreicht jedoch, dass vor allem die Instrumente des Betrieblichen Gesundheitsmanagements die wichtigsten seien, „die dazu beitragen, die Arbeitsfähigkeit möglichst lange zu erhalten.“

Das Messen und Vergleichen des Krankenstands reiche nicht aus, um von modernem Gesundheits-management zu sprechen. Schließlich handele es sich dabei nur um „die Spitze des Eisberges“, wie Sabine Can, Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Landeshauptstadt München, sagt. Erstes Ziel sei immer, das Wohl der Beschäftigten im Auge zu behalten und deren gesundheitliche Situation zu verbessern.

Dabei steht die besondere Rolle der verantwortlichen Führungskräfte außer Frage. Denn der Erhalt, bzw. die Förderung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steht und fällt mit einem guten Führungsstil. Für ältere Angestellte sei dieser zum Beispiel der wichtigste Faktor für deren Arbeitsfähigkeit.

Im Rahmen der psyGA Tagung nutzten die anwesenden Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland und Österreich die Gelegenheit, Erfahrungen mit ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, ihre Netzwerke zu festigen und sich auf dem neuesten Stand in Sachen psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz zu halten.

Weitere Informationen zu dem Projekt psychische Gesundheit in der Arbeitswelt finden Sie auf der Internetseite www.psyga.info

Themenbereiche/Forenbereiche

| |

Kommentare zu diesem Beitrag

Kayo Kayo | 30.10.16

pde-5 activity http://buycialisdo.men/ line

Bubber Bubber | 16.10.16

http://www.ventadecialis.pw/

*
*
*

*
*

* - Pflichtfeld