Deutsches Netzwerk
für Betriebliche
Gesundheitsförderung

DNBGF Infomail 14

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über Neuigkeiten aus dem DNBGF informieren und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DNBGF Geschäftsstelle
E-Mail: dnbgf@bkk-bv.de

Move Europe geht in die zweite Runde
Seit April 2007 haben sich über 2.000 führende europäische Unternehmen und Organisationen einer Selbstbewertung ihrer Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Rahmen der europäischen Kampagne „Move Europe“ des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung (ENWHP) gestellt.
Allein in Deutschland unterstützten die Kampagne mehr als 400 namhafte Unternehmen. Auch Sie sind herzlich eingeladen, sich der Kampagne als Move Europe-Partner anzuschließen.
Bewerben Sie sich jetzt für den Unternehmenspreis Gesundheit 2008. Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 18. Juli 2008.

3. DNBGF Konferenz am 16. und 17. Juni 2008 in Bonn
Die Anmeldefrist für die DNBGF-Konferenz Gesunde Beschäftigte – Gesunde Betriebe – Gesunde Gesellschaft ist vorüber. Alle 270 Plätze sind vergeben. Weiter 30 Interessierte hoffen noch über die Warteliste auf einen Platz bei der Konferenz.  Am Programm gibt es folgende Änderungen: An der Podiumsdiskussion am Montag, 16. Juni 2008 nehmen teil: Frau Dr. Henrike Steudel vom Universitätsklinikum Bonn, Dr. Egmont Baumann von der Stadt Dortmund, Dr. Andreas Bahemann von der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion NRW in Düsseldorf, Arno Georg von der Technische Universität Dortmund - ZWE Sozialforschungsstelle sfs; Moderation: Dr. Gudrun Eberle vom AOK-Bundesverband und Dr. Gregor Breucker vom BKK Bundesverband.  Der Workshop 4 findet nur am Montag statt und hat einen neuen Titel erhalten „Betriebliche Gesundheitsförderung im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege“ mehr….

IGA Report 13: Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention
IGA stellt in einer aktualisierten Literaturschau erneut fest: Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung von Beschäftigten und zahlen sich für Unternehmen aus. Zudem zeigt die Fachliteratur: Mit Hilfe gezielter Maßnahmen lassen sich arbeitsweltbezogene psychische und muskuloskelettale Erkrankungen wirkungsvoll vorbeugen. Der Report zeigt aber auch auf, welche Maßnahmen nicht wirken oder bei welchen ein Nachweis noch aussteht.

BGAG Tagung „Unternehmen in Bewegung“
zum dritten Mal findet im BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit in Dresden die Tagung „Unternehmen in Bewegung“ statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Schwerpunkte:
Nachhaltigkeit von betrieblichem Gesundheitsmanagement, speziell für ältere Arbeitnehmer  Wandel in der Arbeitswelt  Best Practice Beispiele, insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. Vom 10. bis 11. Oktober 2008 soll darüber hinaus die Frage beantwortet werden, wie gesund deutsche Beschäftigte sind und wie ihre Gesundheit durch Sport und Bewegung verbessert werden kann. Auf der Tagung referieren Experten aus Wissenschaft und Praxis u.a. über folgende Themen:
- Lebensstil Arbeit und Gesundheit
- Wie gesund sind die Deutschen?
- Gesundheitsmanagement bei IBM
- wie Technologie betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützen kann
- Wie zähme ich den inneren Schweinehund?
- Move Europe - Förderung gesunder Lebensstile in der Arbeitswelt
Wichtiger Teil der Veranstaltung ist ein Openspace, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Experten ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen können.
Weitere Informationen zu dieser Tagung finden Sie im Programm.
Anfragen richten Sie bitte an Steve Maschik (Tel.: 0351 457-1916, E-Mail: steve.maschik@dguv.de).

Bericht von der Tagung „Gesundes Altern – Was fördert, was hemmt?“
Vom 12. bis 14. März 2008 fand eine gemeinsame Tagung der AOK Bayern mit der
Hanns Seidel Stiftung statt, in der es um die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft und die Schlussfolgerungen für Prävention und betriebliche
Gesundheitsförderung ging. Der Titel der Tagung lautete: "Gesundes Altern - Was fördert, was hemmt?" Die Ergebnisse und Präsentationen sind im Internet auf der AOK Website dokumentiert.

Vorankündigung von DNBGF Veranstaltungen

24. – 26. September 2998, Stuttgart
Gute Schule – Gesunde Schule, Beiträge zur Lehrergesundheit. 18. Bundeskongress für Schulpsychologie veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen zusammen mit dem DNBGF

Freitag, 17. Oktober 2008, Essen
Tagung des DNBGF Forums Arbeitsmarktintegration und Gesundheitsförderung in Essen

Donnerstag, 23. Oktober 2008, Dortmund
Tagung des DNBGF Forums Öffentlicher Dienst zusammen mit der Stadt Dortmund in der DASA Deutsche Arbeitsschutzausstellung Dortmund

 




Seite drucken      nach oben