Von: Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser [news@dnrfk.de]
Gesendet: Dienstag, 5. Dezember 2006 18:00
An: Juergens-Scholz, Brigitte
Betreff: DNRfK Newsletter 4/2006

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder
wir haben uns sehr über die EU-Auszeichnung gefreut, die wir für das rasches Wachstum des DNRfK und Aufbau nachhaltiger Strukturen erhalten haben. Wir verdanken dies vor allem dem Engagement der beteiligten Kliniken und Kooperationspartner. Trotzdem: 87 von ca. 3400 Krankenhäusern und Reha-Kliniken, die sich an europäischen Standards für Rauchfreie Krankenhäuser orientieren sind ein guter Start - aber nicht genug!
Eine gesetzliche Regelung, die Krankenhäuser zur Rauchfreiheit verpflichtet, wird kommen. Wir plädieren dringend für eine Regelung nach europäischem Vorbild. Der aktuelle Vorschlag der Arbeits-gruppe der Koalition macht mit Ausnahmeregelungen die Absicht des Nichtraucherschutzes unglaubwürdig. Gesundheitsschutz vor Tabakrauch gilt für alle!
Wir bieten Ihnen in diesem Newsletter Informationen zu folgenden Themen:
  1. 4. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle in Heidelberg
  2. Vorteile im Netzwerk
  3. Aktuelles und Wissenswertes

Für Kurzentschlossene:
4. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle in Heidelberg

Vom 6. bis 7. Dezember 2006 findet in Heidelberg die 4. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle statt. Erfahrungsaustausch über bereits erfolgreiche Maßnahmen und Entwicklung zukünftiger Projekte zur Verminderung des Tabakkonsums stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Das DNRfK ist mit einem Infostand und der Mitgestaltung des Workshops Rauchfreie Krankenhäuser beteiligt.
Programm

Termine vormerken!
 Die 1. Konferenz Rauchfreier Krankenhäuser in Unna, integriert und freundlich aufgenommen in die 11. Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser war ein Erfolg! Um die Veranstaltung offener zu gestalten, benennen wir die Konferenz für Rauchfreie Krankenhäuser in "Forum Rauchfreie Krankenhäuser" um. Sie findet wieder zusammen mit dem Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser statt:

Zur 12. Nationalen Konferenz für Gesundheitsförderung im Krankenhaus - mit dem Forum für Rauchfreie Krankenhäuser - vom 19. bis 21. September 2007 lädt das Deutsche Netz Gesund-heitsfördernder Krankenhäuser mit dem DNRfK und dem St. Franziskus Krankenhaus in Saarburg ein.

Informationen zum Programm, Call for Abstracts und - Posters erhalten Sie in Kürze. Zwei große Internationale Konferenzen rufen zur Beteiligung auf!

Die 15. Internationale Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser findet vom 11. bis 13. April 2007 in Wien / Österreich statt.
Alle wichtigen Informationen zur Konferenz
Nutzen Sie die Frühbucherrabatte bei der Anmeldung!
Alle Interessierten sind aufgerufen, Abstracts bis zum 20. Dezember 2006 einzureichen.

Im Rahmen der HPH-Konferenz wird die - WHO Summer School 2007 - Implementation of Evi-dence-based Health Promotion in Hospitals angeboten.
Auch hier sind Frühbucher im Vorteil! Weitere Informationen hier.

Die 4. Europäische Konferenz Tabak und Gesundheit findet vom 11. bis 13. Oktober 2007 in Basel / Schweiz statt.
Informationen und Programm
Abstracts können noch bis zum 28. Februar 2007 eingereicht werden.
Nähere Informationen finden Sie hier

Bundesländer starten aktiv in das Jahr 2007 - Termine für Zertifizierungen
In Zusammenarbeit des DNRfK mit den Landesregierungen und Institutionen der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen werden im ersten Quartal 2007 Workshops zur Umsetzung der europäischen Standards für Rauchfreie Krankenhäuser angeboten. Krankenhäuser und Rehakliniken die sich bis zum 10. Januar 2007 um Mitgliedschaft im DNRfK be-werben, haben die Möglichkeit ihre Mitgliedsurkunde im Rahmen der Veranstaltungen aus den Händen des jeweilig zuständigen Landesministeriums entgegenzunehmen. Sie finden alle Informationen zu den Veranstaltungen, Terminen und Bewerbungsunterlagen hier.

Aktuelles Schulungsangebot
Am 9. März 2007 bietet das DNRfK in Zusammenarbeit mit dem IRT Bayern eine "Qualifizierende Schulung zur Raucherberatung für Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe" an.
weitere informationen
nach oben >>

2. Vorteile im Netzwerk
Sie sind Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser?
Fordern Sie auch andere Krankenhäuser und Rehakliniken auf, es Ihnen gleich zu tun und mit der Umsetzung europäischer Standards für Rauchfreie Krankenhäuser ein Zeichen zur Reduzierung des Tabakkonsums und seiner gesundheitsschädlichen Folgen zu setzen.

Informationen zur Mitgliedschaft und
zu weiteren Vorteilen im Netzwerk.


BKK Klinikfinder - Rauchfreiheit als Qualitätsmerkmal
Die Umsetzung europäischer Standards Rauchfreier Krankenhäuser wird vom BKK-Bundesverband als Qualitätsmerkmal von Krankenhäusern explizit dargestellt. Der BKK-Bundesverband unterhält eine im Internet öffentlich zugängliche Suchmaschine für Krankenhäuser, in der auf die Qualitätsberichte der Häuser verwiesen wird. Als zusätzliches Qualitätsmerkmal wurden dort die Zertifikate des Europäischen und Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser aufgenommen. Die Datenübermittlung an den BKK-Bundesverband erfolgt nach Rücksprache mit den Mitgliedshäusern über das Projektbüro des DNRfK. Hier können Sie die Suchmaschine einsehen.
weitere Informationen und Unterlagen
nach oben >>
3. Aktuelles und Wissenswertes

Arbeitsrecht - Arbeitsstättenverordnung verpflichtet den Arbeitgeber zum Handeln
Vielen ist es noch nicht bekannt - aber bereits jetzt hat der Arbeitgeber aufgrund des aus § 5 der Arbeitsstättenverordnung ohne Rücksicht auf die Konzentration von Tabakrauch einen rauchfreien Arbeitsplatz zu gewährleisten.
Download PDF-Dokument
Der Begriff Arbeitsstätte ist sehr weit zu verstehen und umfasst auch alle anderen Räumlichkeiten, die der Arbeitnehmer im Zusammenhang mit seiner Arbeit betreten muss, also z. B. Toiletten, Pausen- und Bereitschaftsräume.
weiter lesen

BAuA Forschungsbericht zum Nichtraucherschutz im Krankenhaus
Seit November 2006 steht eine Zusammenfassung des Abschlussberichts zum Projekt Nichtraucherschutz im Krankenhaus im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit dem Titel "Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz Krankenhaus - eine Bestandsaufnahme in Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen" zur Verfügung. Das Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser war entscheidend an dem Ergebnis des Projektes beteiligt.
zum Bericht

Lehrerhandbuch zum Thema Rauchen und Beratung von Rauchenden
Ergänzt werden diese Ergebnisse mit einem 3teiligen Lehrerhandbuch zu den Themen Rauchen und der Beratung von Rauchenden, die von der Universität Ulm erarbeitet wurden. Die Unterrichtseinheiten sind für Auszubildende in Pflegeberufen konzipiert.
Diese Informationen können bei der Entwicklung von Schulungsprogrammen für das Krankenhaus-personal im richtigen Umgang mit Rauchern unterstützen.
Schulungsmaterial

Neue Publikationsreihe des DKFZ
Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat zum Thema "Schutz vor Passivrauch" eine neue Publikationsreihe "Aus der Wissenschaft - für die Politik" herausgegeben.
mehr

Öffentliches Rauchverbot reduziert Herzinfarkte
In Italien konnte nach Einführung des öffentlichen Rauchverbotes ein Rückgang der mit Ein-weisungsdiagnose Herzinfarkt aufgenommenen Patienten um 11% in der Auswertung von Klinikdaten festgestellt werden. Die verminderte Exposition der Menschen mit Passivrauch wird als ausschlaggebend angesehen.
weiter lesen

Frauen erkranken schneller an Lungenkrebs
Eine Studie zeigt, dass Frauen die sich Tabakrauch aussetzen gegenüber Männern ein doppelt so hohes Risiko haben an Lungenkrebs zu erkranken.
weiter lesen

Deutschland und Frankreich kooperieren beim Nichtraucherschutz
Der französische Koordinator für Drogenfragen und die deutsche Drogenbeauftragte Sabine Bätzing vereinbarten engere Kooperation und regelmäßige Konsultationen im Bereich der Sucht und Drogenhilfe. Bätzing erwartet wichtige Impulse und Lösungsansätze besonders für die Aktivitäten im Nichtraucherschutz.
weiter lesen
nach oben >>



Projektdatenbank
Ab Montag, dem 11. Dezember wird die neue Projektdatenbank unter www.dngfk-datenbank.de geöffnet werden. Alle, die bereits im Fragebogen Eintragungen vorgenommen haben, können dann dort Ihre Daten verändern und ergänzen. Alle, die noch keine Eintragungen vorgenommen haben, können dort ihre Krankenhausdaten und Projekte einstellen.

Die ausgegebenen Benutzernamen und Passwörter gelten weiterhin. Wir bitten alle Mitglieder die Datenbank intensiv zu nutzen und Projekte einzustellen.

Jahresplaner Gesundheitstage
Die BZgA hat für 2007 einen Jahresplaner zu den ca. 60 Gesundheitstage und Aktionswochen im Jahr entwickelt. Der Jahresplaner "Gesundheitstage 2007" ist kostenlos erhältlich.
Info



TIPPs
Im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg findet am 15. und 16. Januar 2007 ein Fachseminar zum Thema "Primary Nursing" statt. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage unter Termine www.dngfk.de.

Deutscher Präventionspreis 2007 startet!
Am 20. November 2006 startete die Bewerbungsfrist für den Deutschen Präventionspreis 2007 der damit zum vierten Mal ausgeschrieben wird. Unter dem diesjährigen Motto "Prävention stärken - lokal und regional" vergeben die Bertelsmannstiftung, das Bundesministerium für Gesundheit und die BZgA für vorbildliche kommunale und regionale Projekte der Prävention und Gesundheitsförderung Preisgelder von insgesamt 50.000 Euro. Damit wird ein wichtiger Aspekt der Standards Gesundheitsfördernder Krankenhäuser aufgenommen, eine Schlüsselfunktion für die Gesundheitsversorgung in der Region einzunehmen. Unter www.deutscher-praeventionspreis.de erhalten Sie umfassende Informationen zum Präventionspreis und den Bewerbungsvoraussetzungen. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Dezember 2006.

Weitere Termine
Weitere Termine finden Sie auf der Website des DNRfK unter dem Link Termine.

Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser DNRfK

Saarbrückerstr. 20/21
10405 Berlin

Tel:
(+49) 030 817 98 58 20
Fax:
(+49) 030 817 98 58 29

rustler@dngfk.de
http://www.dnrfk.de
Wir hoffen, dass Sie mit unserem Newsletter nützliche Informationen und Anregungen gewinnen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Rustler - Manja Nehrkorn
Sie haben uns erlaubt, Ihnen regelmäßig E-Mails mit Informationen über DNRfK News und Angebote zuzusenden. Wenn Sie diese E-Mails nicht mehr beziehen möchten, besuchen Sie bitte die folgende Web-Site: http://www.dnrfk.de/.