DNBGF
Deutsches Netzwerk
für betriebliche
Gesundheitsförderung

Fit for Work - 7. Tagung des DNBGF Forums Arbeitsmarktintegration und Gesundheitsförderung

Programmflyer zum Download

Die Online-Anmeldung für die DNBGF Tagung "fit for work" am 20. September 2010 in Essen ist möglich über folgenden link:

Die Anmeldung ist nur gültig, wenn Sie eine Bestätigung bekommen haben!

DNBGF Tagung "fit for work" am 20. September in Essen

Der Eintritt von Arbeitslosigkeit wie auch drohende Arbeitslosigkeit stellt für die Betroffenen eine erhebliche psychische Belastung dar. Denn der Verlust von Arbeit ist i.d.R. verbunden mit Einbußen beim Einkommen, Stigmatisierungen und dem Verlust von Status, Strukturierung des Tagesablaufs sowie Teilhabe an betrieblichen/gesellschaftlichen Prozessen. Insofern überrascht es nicht, dass Arbeitslose im Vergleich zu Erwerbstätigen ein etwa doppelt so hohes Erkrankungsrisiko aufweisen. Plausibel und durch Auswertungen der Krankenkassen belegt ist, dass insbesondere psychische, aber auch psychosomatische Erkrankungen bei Arbeitslosen überdurchschnittlich häufig und langwierig auftreten.

Um diese Entwicklung zu durchbrechen, ist es notwendig, so früh wie möglich mit Maßnahmen der gesundheitlichen Prävention und Gesundheitsförderung gegenzusteuern. Es gilt, die Gesundheit des einzelnen zu stärken und gesundheitliche Risiken zu verringern. Denn Einschränkungen der Gesundheit bedeuten meist auch Einschränkungen bei der Erwerbs- und Beschäftigungsfähigkeit und gelten als eines der wichtigsten Vermittlungshemmnisse. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat deshalb die „Gesundheitsorientierung zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit“ zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. Aktiv geht sie auf Akteure des Gesundheitssektors zu. Seit Mitte 2009 arbeitet sie intensiv mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusammen und ist Ende des letzten Jahres dem Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ beigetreten. Erprobte Ansätze zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung, wie AktivA, AmigA und JobFit, gewinnen vor diesem Hintergrund besondere Bedeutung.
Für die Akteure vor Ort ist wichtig zu wissen, wie die Umsetzung in der Praxis gestaltet wird. Bei der diesjährigen Veranstaltung geht es deshalb darum, auf konkrete Fragen − Wer macht was? Wer zahlt was? Wer ist wofür zuständig? − konkrete Antworten zu geben. Es soll gezeigt werden, was funktioniert, aber auch Hindernisse müssen klar benannt werden, damit sie für die Zukunft aus dem Weg geräumt werden.
Am 20. September 2010 veranstaltet das DNBGF seine diesjährige Tagung "fit for work" wie gewohnt im Gebäude des BKK Bundesverbandes in Essen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich unter http://bkk-bv-gesundheit.eventclou.de/default/event/show/vid/47

 

To top




Seite drucken      nach oben