Unsere Sprechzeiten:

Ergebnisbericht Planetary Health im Betrieblichen Setting

Die Metadisziplin Planetary Health zeigt, wie sich das Handeln der Menschen auf die Ökosysteme auswirkt, wie die Wech- selwirkungen zwischen den Ökosystemen sind und welchen Einfluss diese Veränderungen auf die körperliche und mentale Gesundheit der Menschen haben.

In Kooperation mit dem BKK Dachverband wurde in diesem Pilotprojekt (Laufzeit: 2021-2022) untersucht, welche Ansatzpunkte, Barrieren und Herausforderungen bestehen, die Planetary Health Perspektive in die Betriebliche Gesundheitsförderung und das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu integrieren. Dafür wurden Expert:innen-Interviews, transdisziplinäre Stakeholder-Workshops und eine Recherche nach wissenschaftlicher Literatur sowie bereits bestehenden Projekten und Initiativen am Nexus Planetary Health und Betriebliches Gesundheitsmanagement durchgeführt.

Im Projekt wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Zusammenhänge von planetarer und betrieblicher Gesundheit aufbereitet und erste Empfehlungen zum Transfer des Wissens in die Praxis formuliert.

Materialien und weiterführende Links:  Ergebnisbericht Planetary Health im Betrieblichen Setting sowie Pressemitteilung