Unsere Sprechzeiten:

iga.Podcast: Episode 7 – Wie gelingt Kooperation?

Wie greifen die verschiedenen Beratungskompetenzen gut ineinander und nützen dadurch allen am meisten? Was sind Erfolgsfaktoren und Hürden für eine Kooperation?

Tobias Belz koordiniert das Präventionsfeld Gesundheit mit System bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG).

Im Interview spricht er über seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit im Betrieb mit anderen SV-Trägern, wie den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern. Zum Beispiel geht es um diese Fragen:

  • Wie ergänzen sich die Präventions- und Gesundheitsförderungsangebote der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung? 
  • Welchen Mehrwert hat es für die Beratung, wenn man die jeweils anderen Unterstützungsangebote kennt? 
  • Wie profitieren die Unternehmen von diesen Angeboten?

Er berichtet von gemeinsamen Projekten, von Möglichkeiten zur Vernetzung in der Region, von Erfolgsfaktoren für gute Kooperation, aber auch von Hürden, die es abzubauen gilt.

Textalternative zur Episode 7 (PDF)


► Materialien und weiterführende Links: iga.Podcast: Episode 7 – Wie gelingt Kooperation?