Unsere Sprechzeiten:

DNBGF Online-Reihe Teil 12: Prävention und Arbeitsschutz in Klein- und Kleinstunternehmen – Wunsch und Wirklichkeit

Dr. Birgit Schauerte, Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH und Emanuel Beerheide, Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (LIA)

Die Online-Reihe-Veranstaltung vom 8. November 2022 rückten die Klein- und Kleinstunternehmen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Über Gesundheitsförderung und betrieblichen Arbeitsschutz in KKU und KMU wird schon lange diskutiert, auch weil eine rein formale Betrachtung von BGF- und Arbeitsschutzaktivitäten hier ein defizitäres Bild zeichnet. Aber: Kleinbetriebliche Prävention gelingt nicht durch ein „Schrumpfen“ großbetrieblicher Konzepte. Vielmehr werden niederschwellige ganzheitliche Unterstützungsangebote, passgenaue Handlungshilfen und eine Sensibilität aller Akteure für die Besonderheiten des vielfach gelebten gesundheitsförderlichen Handelns in KKU benötigt. Die Veranstaltung beleuchtete verschiedene Ansätze.

Hier finden Sie die Präsentation der Referierenden: