Unsere Sprechzeiten:

Atypische Arbeitsverhältnisse. Herausforderungen für die betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention.

Prof. Dr. Gudrun Faller (Hochschule für Gesundheit Bochum) und Marc Lenze, Institut für gesundheitliche Prävention (IFGP)

Bei der Veranstaltung vom 7. Oktober 2022 wurden die Erkenntnisse der Anteile atypischer Arbeitsverhältnisse besprochen. Diese haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Infolge der gänzlich anderen strukturellen Gegebenheiten greifen typische Herangehensweisen in der BGF hier nur bedingt. Damit Prävention und Gesundheitsförderung wirksam gestaltet und umgesetzt werden können, sind neue Lösungen erforderlich. Neben den atypischen Arbeitsverhältnissen bei Arbeitnehmenden wurden im Workshop Selbständige als besondere Zielgruppe mit in den Fokus der Betrachtung gestellt und Lösungsstrategien erarbeitet.


Hier finden Sie die Präsentation der Referierenden: