Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung - Eine Einführung

Die Arbeitswelt unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Insbesondere auch durch die Covid 19-Pandemie wird das BGF mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Bedingungen, auf die sich Unternehmen und Beschäftigte zunehmend einstellen müssen, sind unter anderem:

  • Verbreitung neuer Informationstechnologien,
  • Veränderungen der Beschäftigungsverhältnisse und -formen (z.B. befristete Arbeitsverträge, Teilzeitarbeit, Telearbeit),
  • daraus abgeleitet die Notwendigkeit dezentraler BGF-/BGM-Maßnahmen ohne Präsenzbedarf,
  • kontinuierliche Umstrukturierungen in den Unternehmen,
  • längere Lebensarbeitszeit als Folge der demografischen Entwicklung,
  • Zunahme chronischer Erkrankungen,
  • Globalisierung.

Der zukünftige Unternehmenserfolg hängt von qualifizierten, motivierten und gesundheitsbewussten Mitarbeitenden ab. Die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) spielt eine entscheidende Rolle dabei die Arbeitgebenden sowie die Beschäftigten auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

 

Ansätze betrieblicher Gesundheitsförderung

Gemäß der Luxemburger Deklaration des Europäischen Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung umfasst BGF alle gemeinsamen Maßnahmen von Arbeitgebenden, Angestellten und Gesellschaft zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Erreicht werden kann diese Ziel durch eine Verknüpfung folgender Ansätze:

  • Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsbedingungen,
  • Förderung einer aktiven Mitarbeitendenbeteiligung,
  • Stärkung persönlicher Kompetenzen.

 

Was bringt betriebliche Gesundheitsförderung?

Wirksamkeit und Nutzen von betrieblicher Gesundheitsförderung sind in Studien und in der praktischen Anwendung vielfach nachgewiesen worden. Die Vorteile für die Unternehmen liegen auf der Hand:

  • BGF führt zu einer Verringerung der krankheitsbedingten Abwesenheit, zu weniger Ausfalltagen und damit zu einer langfristigen Senkung des Krankenstandes.
  • BGF steigert die Motivation der Mitarbeitenden und verbessert das Arbeitsklima. Dies bringt mehr Flexibilität, eine offenere Kommunikation und steigende Kooperationsbereitschaft im Unternehmen.
  • BGF führt zu einer höheren Wertschöpfung, indem sie zu einer höheren Qualität von Produkten und Dienstleistungen, zu mehr Innovation und Kreativität sowie zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen beiträgt.
  • BGF ist zudem ein Image-Faktor, der ein höheres Ansehen in der Öffentlichkeit und eine größere Attraktivität als Arbeitgeberin und Arbeitgeber gewährleistet.

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