Vom Wechsel ins Homeoffice während der Corona-Pandemie waren nicht alle Beschäftigten gleichermaßen betroffen. Die erste Auswertung der Reihe New Work & Führung zeigt, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Umfang daheim gearbeitet wurde.

Weiterlesen

Häufige mobile Arbeit kann sich je nach Arbeitsgestaltung positiv oder negativ auswirken. Schon vor der Pandemie stiegen mit wachsender Digitalisierung psychische Belastungen an. Wie sah es unter den Extrembedingungen des Lockdowns bis Februar 2021…

Weiterlesen

Kommunikation, Erreichbarkeit, Vertrauen und Unterstützung im Team sind wichtige Gestaltungsbereiche, damit mobile Arbeit allen gut gelingt. Die Sonderauswertung zum iga.Barometer zeigt, wie Sinnerleben und soziales Miteinander in 2021 aufgestellt…

Weiterlesen

Eine gute BGM-Beratung sollte auf vorhandenen Stärken aufbauen. Auch und gerade in kleinen Betrieben, in denen oft die Haltung Einzelner, in der Regel die der Geschäftsführung, maßgeblich ist. Mit sieben typischen Haltungen und grundsätzlichen…

Weiterlesen

Die vier Foliensätze der iga-Arbeitshilfen orientieren sich am ganzheitlichen BGM-Prozess und bereichern den bewährten PDCA-Zyklus um Aspekte der Positiven Psychologie.

Weiterlesen

Die aktualisierten und komplett überarbeiteten iga.Fakten 6 zeigen Ursachen und Einflussfaktoren auf und stellen Maßnahmen der Prävention vor.

Weiterlesen

Der vorliegende Bericht zeigt eine erste Bestandsaufnahme der im Jahr 2017 durchgeführten Aktivitäten zur Umsetzung der Präventionsstrategie und der gesammelten Erfahrungen der beteiligten Akteure bei ihrem gemeinsamen Engagement. Außerdem bietet der…

Weiterlesen

Das Positionspapier gibt Auskunft zu der Arbeit und den Zielen des Forums Öffentlicher Dienst des Deutschen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Das Forum KMU des DNBGF stellt mit diesem Positionspapier die Potenziale und Ressourcen von Kleinbetrieben bei der Implementierung der BGF sowie regionale Unterstützungsstrukturen in den Vordergrund.

Weiterlesen

Die Ottawa-Charta wurde auf der ersten internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung am 21. November 1986 in Ottawa erstellt und verabschiedet. Die Charta gilt auch heute noch als zentrales Dokument der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen